Gegen Rechts argumentieren lernen – Gegen Rechts sich wehren lernen …

Wir bilden ReferentInnen aus …

Die Auseinandersetzung mit dem Rechtsradikalismus ist eine Daueraufgabe unserer Demokratie. Bisher wurden die Rechten in den Parlamenten – nahezu immer wegen interner Streitigkeiten – nach kurzer Zeit bedeutungslos und konnten mittelfristig keine parlamentarischen Erfolge erzielen. Unabhängig davon vagabundieren vielfältige Bemühungen der rechten Szene, rechtsextreme Weltbilder und Grundüberzeugungen in der Bevölkerung zu verankern: Menschenverachtendes, ausländerfeindliches und nationalistisches Gedankengut der Rechten wird oft als normale Meinungsäußerung in einer pluralistischen Demokratie gewertet, dem nicht entschieden entgegengetreten werden müsse, weil es „das“ überall gäbe.
Dieses Seminar will einen Erfahrungsaustausch organisieren, ReferentInnen und politisch Aktive, die sich mit dem Rechtsextremismus auseinandersetzen zusammenbringen und Vermittlungsformen diskutieren.
Seminarinhalte:

Wie verbinde ich die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus mit Demokratielernen?
Welche Filme kann ich wie einsetzen?
Wie gründe ich ein Aktionsbündnis gegen Rechts?
Wie vermittle ich Jugendlichen die rechtsextremistischen Grundüberzeugungen?
Gruppendynamische Gesprächsformen über „Rechts“
Wie setze ich die FES Studie „Vom Rand in die Mitte“ ein?
Was tun, wenn die Nazis plötzlich vor der Tür stehen?

Weitere Informationen und Anmeldung: bsp@baysem.de
Bayrisches Seminar für Politik Tel. 089 – 2609006