Jürgen Heckel
war als Diplom-Bibliothekar  viele Jahre Leiter der Stadtbücherei Garching. Er ist als Kommunikationstrainer und Experte für Selbsthilfegruppen tätig. Heckel ist Alkoholiker, geht offen mit seinem Alkoholismus um und ist seit mehr als 20  Jahren trocken. Er lebt in  München und Karaburun/Türkei.

AKTUELL: Ausbildung zum/zur KommunikationstrainerIn 2016 >>>>mehr

2013 SeminarKommunikationstrainerausbildung in Karaburun

2013 SchreibplatzDie Aussicht von meinem Schreibplatz in Karaburun: Blick auf Lesbos und die Ägäis und im Vordergrund Blick auf einen Friedhof entsprechend Montaigne, der ja in seinem Essay über den Tod uns ein Zimmer mit Blick auf den Friedhof empfiehlt. Dies halte den Kopf frei, behauptet er, und bewahrte einem den Sinn für des Lebens Prioritäten. Er hat recht…

Auftraggeber (Auswahl):

Friedrich Ebert Stiftung – DGB – DGB Bildungswerk – Bayrisches Seminar für Politik – Freiwilligenagentur Regensburg – CAP LMU München – Kloster Gars -Evangelische Kirche München – Personalrat Klinikum Stuttgart – Bayerische Staatsbibliothek – Fraport – Siemens – Bertelsmann – Rotes Kreuz – Stadt Freising -Stadt München – JVA München – Ausländerbeirat Erlangen – Schulen – Selbsthilfegruppen….


BÜCHER VON JÜRGEN HECKEL

Jürgen Heckel ist Mitglied bei P.E.N. Deutschland

Jürgen Heckel
im SWR Nachtcafe